TREFFPUNKT Turngau Staufen 2024

Digitaler "Treffpunkt Turngau Staufen"

Seit April 2020 hatte das Präsidium des Turngaues Staufen regelmäßig die Vorstandsmitglieder der Mitgliedsvereine zu einer digitalen Vereinskonferenz eingeladen, bei der über die aktuelle Lage in der Coronavirus-Pandemie sowie Änderungen von Gesetzen und Verordnungen informiert wurde, die aber hauptsächlich dazu diente, aktuelle Probleme / Herausforderungen für die Vereine und Ideen zu ihrer Bewältigung zu diskutieren.

Nachdem sich bereits in der zweiten Jahreshälfte 2022 der Schwerpunkt der Konferenzen weg von der Coronavirus-Pandemie und hin zu aktuellen Themen (Ukraine-Flüchtlinge, Energiepreis-Entwicklung) verschoben hatte, wurde mit dem Beginn des Jahres 2023 der Titel der Konferenzen zu "Treffpunkt Turngau Staufen" geändert.

Bevorzugter Termin ist der dritte Montag im Monat. Der jeweilige Termin wird auf der Website des Turngaues und per E-Mail an den Verteiler "News Vereinskonferenzen" rechtzeitig bekannt gegeben. Auf Wunsch der regelmäßigen Teilnehmer an den Konferenzen wurde ab Februar 2024 der Beginn um eine Stunde auf 20 Uhr verschoben. 

Eine Anmeldung zu den Konferenzen ist einfach per E-Mail (geschaeftsstelle@turngau-staufen.de) oder telefonisch bei der Geschäftsstelle des Turngaues Staufen unter Angabe von Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Verein und Amt/Funktion im Verein möglich. Wer regelmäßig über die Konferenzen informiert werden möchte, kann sich außerdem in die Verteilerliste "News Vereinskonferenzen" selbst eintragen oder eintragen lassen.

Sobald das Teams-Meeting geöffnet (aktiv) ist, führt dieser Link direkt in das Teams-Meeting.

Die Vereins-Konferenzen finden als Microsoft-Teams-Meeting statt. Teilnehmer benötigen deshalb einen PC, ein Tablet oder Smartphone mit Headset oder Lautsprecher + Mikrofon, möglichst einer Kamera und einer (guten) Internet-Verbindung. Bei der Teilnahme an der Konferenz bitte Vor- und Nachname sowie Verein angeben. Diese Angaben sind während der Konferenz für alle Teilnehmer sichtbar.

Einzelne Konferenzen werden nach Ankündigung mit Bild und Ton aufgezeichnet. Die Microsoft-Teams-App zeigt den Teilnehmern an, wenn eine Aufzeichnung aktiv ist.